Turnen: Dunkel und Dauser verpassen EM-Finale

Montag, 15. April 2019


Bei den Europameisterschaften im polnischen Stettin blieben die deutschen Turner unter ihren Erwartungen und erreichten zum ersten Mal seit vier Jahren kein Gerätefinale. Lukas Dauser, Vizeeuropameister von 2017, lag mit 14,533 am Barren gleichauf mit Mannschaftskamerad Marcel Nguyen und landete durch den Ausführungswert auf Platz 10. Im Mehrkampf agierte Nils Dunkel weniger glücklich. Ausgerechnet an seinen beiden starken Geräten – dem Barren und dem Pauschenpferd- mußte er vorzeitig absteigen und hatte somit keine Chance auf den Einzug in das Finale. Auch am Reck gab es Unsicherheiten und am Boden zeigte er sich bis auf kleinere Standfehler sicher. Am Schlussgerät Ringe erturnte Dunkel 13,000 Punkte. Am Ende kam er auf 76,632 Punkte.