Turnen: Dauser und Herder für EM nominiert

Donnerstag, 06. April 2017


An der diesjährigen Einzel-Europameisterschaft in Cluj-Napoca (Rumänien) vom 19.04. – 23.04. nehmen zwei Berliner Turner teil.
Lukas Dauser sicherte sich bereits vor dem entscheidenden Qualifikationswettkampf im Bundesleistungszentrum Kienbaum sein Ticket aufgrund der Ergebnisse der zurückliegenden Weltcups.

Philipp Herder setzte sich als Sieger der letzten internen Qualifikation durch. Er zeigte eine super Barrenübung und konnte erstmals im Wettkampf seinen neuen Sprung, den sogenannten „Roche“, präsentieren.

Der dritte Berliner Turner, Nils Dunkel verpasste nur denkbar knapp die Teilnahme an der EM als dritter Mehrkämpfer. Trotz mehrerer kleiner Fehler turnte er sich in der Qualifikation auf den 4. Rang, was aber nicht für eine Nominierung ausreichte.

Die weiteren Teilnehmer an den Europameisterschaften sind: Marcel Nguyen (Ringe, Barren), Christopher Jursch (Mehrkampf), Ivan Rittschik (Pferd, Reck) und Felix Remuta (Boden, Sprung).