Turnen: Berliner erkämpften 28 Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften

Dienstag, 13. Juni 2017


Parallel zum Internationalen Deutschen Turnfest wurden die Deutschen Meisterschaften im Turnen – Jugend/Junioren/Erwachsenenbereich- ausgetragen. Besonders erfolgreich zeigten sich die Berliner Turner, die ihre Wettkämpfe in der Max-Schmeling-Halle austrugen und insgesamt 28 Medaillen gewinnen konnten.

Der größte Erfolg ist sicherlich der Deutsche Meistertitel von Lukas Dauser (TSV Unterhaching), der in einem unglaublich spannenden Wettkampf seinem Trainingskollegen Philipp Herder (SC Berlin), trotz Patzer am letzten Gerät Reck noch mit 0,050 Punkten den Sieg davonstehlen konnte. Leider erlitt Lukas zwei Tage später im Gerätefinale an den Ringen einen Kreuzbandriss beim Abgang und fällt für mehrere Wochen aus. Philipp Herder wurde dann seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich den Deutschen Meistertitel am Boden und gewann Bronze im Barrenfinale. Auch der Berliner EM-Teilnehmer Nils Dunkel (MTV Erfurt) zeigte in der Männerklasse sehr gute Leistungen, nach einem 6. Rang im Mehrkampf gewann Nils die Bronzemedaille am Pauschenpferd.

In der Altersklasse 17/18 lieferten sich die drei Berliner Turner Karim Rida, Lucas Herrmann und Leven Guddat (alle SC Berlin) ein spannendes Rennen in der Medaillenvergabe und belegten die Plätze 1, 2 und 3. Und auch in den Finalwettkämpfen ließen die Drei anderen Turnern kaum eine Chance und sammelten insgesamt noch 10 weitere Medaillen ein. Nicht weniger erfolgreich war Karl Ole Gäbler (SC Berlin) in der AK 15/16, er gewann Bronze im Mehrkampf und wurde Deutscher Meister am Boden und Deutscher Vizemeister am Sprung. Nils Matache (SC Berlin) trug in der AK 13/14 ebenso zur Medaillensammlung bei, mit Bronze im Mehrkampf, Silber am Sprung und Bronze jeweils am Boden und Reck.