Sportliche Höhepunkte im Monat November

Donnerstag, 05. Dezember 2019


Die Zahl der internationalen Meisterschaften sind traditionell im November eher „überschaubar“. Dennoch standen die BMX-Weltmeisterschaft mit Lara Lessmann und die Weltmeisterschaft der Para-Leichtathleten mit Ali Lacin und Thomas Ulbricht im Fokus der vom OSP-betreuten Sportarten. Darüber hinaus freuten wir uns mit den Hockey-Damen und -Herren über die erfolgreiche Olympiaqualifikation sowie mit den Wasserball-Damen über die erfolgreiche EM-Qualifikation.

Hier die Ergebnisse im Detail:

BMX-Freestyle-Weltmeisterschaft

Die deutsche Medaillenhoffnung im BMX Freestyle Park –Lara Lessmann– hat bei den Urban Cycling Weltmeisterschaften im chinesischen Chengdu das Podest knapp verpasst. Die 19-Jährige belegte den undankbaren vierten Platz. Weltmeisterin wurde die US-Amerikanerin Hannah Roberts vor Macarena Valentina Perez Grasset aus Chile und der Britin Charlotte Worthington. Lara war im Vorkampf Dritte mit 78,14 Punkten. Sie steigerte sich im Finale noch deutlich auf 84,10 Zähler, doch auch die Konkurrenz wurde stärker. Bei den Männern belegte Paul Thölen als bester Deutscher den 18. Platz.

Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaft

Bei der diesjährigen Para-Leichtathletik-WM in Dubai waren mit Ali Lacin und Thomas Ulbricht auch zwei Berliner Sportler am Start. Der amtierende 200m Vize-Europameister Ali Lacin absolvierte „zum Aufwärmen“ den Weitsprungwettbewerb, einer Disziplin die er erst seit kurzem trainiert. Leider schied er nach drei Versuchen auf Rang neun aus und verpasste damit das Finale der besten Acht. In seiner Parade-Disziplin über die 200m konnte er sich jedoch den 3. Platz und damit Bronze sichern. Thomas Ulbricht startete im Speerwurf (F12) und konnte sich leider nicht gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen. Er landete auf Rang 8.

Hockey

Sowohl die Damen als auch die Herren gewannen ihre Qualifikationsspiele zu den Olympischen Sielen 2020 in Tokio souverän in je zwei K.-o.-Spielen. In Mönchengladbach siegten die Damen gegen die Italienerinnen glatt mit 2:0 und 7:0. Die Herren, mit den beiden Berlinern Dr. Martin Häner und Martin Zwicker, ließen dem Team aus Österreich mit 5:0 und 5:3 keine Chance.
Damit hielten beide Erfolgsserien: Die Herren fahren wie immer seit 1952 zu Olympia. Einzige Ausnahme sind die Boykott-Spiele 1980 in Moskau. Seither ist Damen-Hockey olympisch, so dass die DHB-Damen erst 1984 auf die Olympia-Bühne traten und seither ebenfalls stets dabei waren.

Wasserball

Die Wasserball-Frauen des Deutschen Schwimm-Verbandes haben sich mit einem 14:11-Erfolg gegen Rumänien das Ticket für die Europameisterschaften in Budapest (12. – 26. Januar 2020) gesichert. Im erfolgreichen Team auch vier Berlinerinnen von den Wasserfreunden Spandau Lynn Krukenberg, Jennifer Stiefel, Belén Vosseberg und Nicole Vunder.