Sportliche Erfolge Juli 2020

Freitag, 31. Juli 2020


Langsam nehmen auch die nationalen Meetings an Fahrt auf und dies unter Einhaltung der Corona-Verordnungen-Sport des Senats von Berlin. Für viele Athletinnen und Athleten war es nach der coronabedingten Zwangspause eine Chance, sich zu präsentieren, zu fighten und die aktuelle Leistungsfähigkeit zu überprüfen.

Hier ein erster Überblick:

Para-Leichtathletik: Ali Lacin mit 2 Europarekorden

Das 27. Midsommar Sportfest des SCC Berlin – mit besondere Hygieneregeln, Abstand zu wahren (nur jede 2. Bahn war besetzt), maximale Feldergrößen von 8 Sportlern pro Gruppe und natürlich keine Zuschauer- bescherte Ali Lacin einen hervorragenden Saisonstart.

Den ersten Paukenschlag setzte er mit seinem ersten Versuch im Weitsprung. 6,29 m bei 0,6 m/s Gegenwind bedeuteten Europarekord in der Startklasse T61, (Doppeloberschenkelamputation). Den hatte bis dahin Luke Sinnott (GBR) mit 6,27 m gehalten. Mehrere weitere Versuche über 6 Meter, alle auf dem Brett, bestätigten seine gute Form. Den zweiten Paukenschlag gelang Ali dann über den 100 m Lauf in neuer Europarekordzeit von 12,73 s und dies bei laufenden Weitsprungwettbewerb. Er verbesserte seine eigene Marke von Paris aus dem Vorjahr um 17 Hundertstel. Zum Abschluss des Wettkampftages bestritt Ali Lacin dann noch die 200 m in 25,12 s. Dies bedeutete für Ali die zweitbeste je gelaufene Zeit und Tokio-Norm für 2021.

Einen neuen Weltrekord stellte Stylianos Malakopoulos (GRE), Startklasse T62, Doppelunterschenkelamputation, im Weitsprung mit 6,87 m auf. Er verbesserte seine eigene Bestleistung um 7 cm.

Basketball: Alba Berlin ist Deutscher Meister

Alba Berlin hat in überlegener Manier zum neunten Mal die deutsche Basketball-Meisterschaft gewonnen. Das Team von Trainer Aito Garcia Reneses setzte sich auch im zweiten Finalspiel gegen Ludwigsburg durch. Zusammen mit dem Pokalsieg im Februar 2020 ist es das fünfte Double der ALBA-Geschichte und das erste seit der Saison 2002/2003. Ganze 12 Jahre mussten die Hauptstädter auf den erneuten Titelgewinn warten. Und dies geschah in überragender Manier. Als vierter gingen die Albatrosse in das BBL Finalturnier in München an den Start; von den 10 Spielen gewannen sie alle 10 Spiele.

Nach einer dreimonatigen Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie begann die Meisterschaftsrunde der zehn Teams am 6.6.2020. In einem abgeänderten Modus wurde die deutsche Meisterschaft während eines dreiwöchigen Turniers im Münchener Audi Dome zu Ende gespielt. Gemäß des umfangreichen Hygiene-Konzepts – z.B. dreiwöchige Unterbringung der Mannschaften im Quarantäne-Hotel- musste der Deutsche Meistertitel vor leeren Zuschauerrängen ausgespielt werden.

Leichtathletik: Kwayie mit Doppelsieg und Harting mit toller Siegweite

Beim Midsommar-Sportfest im Berliner Mommsenstadion legte Sprinterin Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) einen Saisonauftakt nach Maß hin. Bei guten Bedingungen und 1,2 m/s Rückenwind kam die Deutsche Hallenmeisterin bis auf fünf Hundertstel an ihre Bestzeit über 100 Meter heran. Über 200 Meter blieb die Uhr bei etwas kühleren Bedingungen für die WM-Halbfinalistin dann bei 23,21 Sekunden stehen. Über die 400 m-Hürden gewann bei den Männern der Dritte der U23-EM Emil Agyekum (SCC Berlin) in 51,40 Sekunden. Auf den zweiten Platz über die gleiche Distanz lief die Deutsche U23-Meisterin Lena Seifert (LG Nord Berlin; 60,56 s). Im Sprint der Männer dominierten Owen Ansah (10,45 s) und Lucas Ansah-Peprah (beide Hamburger SV; 10,54 s) über 100 Meter vor Lokalmatador Lucas Jakubczyk (SCC Berlin; 10,73 s). In der männlichen Jugend U20 ließ James Adebola (OSC Berlin; 10,72 s) über 100 Meter Dominik Wache (Dresdner SC 1898; 10,75 s) knapp hinter sich. Ihre Bestzeit um mehr als eine halbe Sekunde steigerte über die 400 m auch Alica Schmidt (SCC Berlin; 53,12 s) als Zweitplatzierte vor Karolina Pahlitzsch (LG Nord Berlin; 53,34 s).
Beim anschließenden Leichtathletik-Meeting in Regensburg gewann Rebecca Hase die 100m in sehr guten 11,1, Sekunden vor Lisa.Marie Kwayie in 11,19s. Diese Zeiten bedeuteten für beide Sprinterinnen eine neue, persönliche Bestmarke.
Beim Meeting in Schönebeck übertraf Julia Harting erstmals nach ihrer Babypause wieder die 60-Meter-Marke mit 61,17 Metern.