Segeln: Bronze für Victoria Jurczok & Anika Lorenz

Montag, 15. Februar 2016


Die beiden Berliner Seglerinnen Victoria Jurczok (25) und Anika Lorenz (25) haben bei der Weltmeisterschaft in ihrer olympischen Bootsklasse „49erFX“ Bronze gewonnen. Vor der Westküste Floridas (USA) verpassten die beiden vom „Verein Seglerhaus am Wannsee e.V.“ nur ganz knapp Silber. Den WM-Titel ersegelten sich Tamara Echegoyen und Berta Betanzos aus Spanien.

 

Für die beiden Berlinerinnen bringt die Bronzemedaille weitere wichtige Punkte im innerdeutschen Wettstreit um das begehrte Olympia-Ticket in dieser Bootsklasse. Die Weltmeisterschaft in Clearwater/ Florida (USA) war das zweite von insgesamt drei Qualifikations-Wettbewerben für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien). Die Ausgangssituation ist für Victoria Jurczok und Anika Lorenz nach diesem WM-Erfolg optimal. Vor dem letzten Qualifikationswettbewerb (DATUM) konnten sie ihre Führung vor den anderen vier deutschen Boote weiter ausbauen und haben nun 20 Punkte Vorsprung.

 

Das deutsche Segler-Team ging mit insgesamt 18 Sportlerinnen und Sportlern in Florida an den Start. Die Bronzemedaille von Jurczok/ Lorenz war die beste deutsche Platzierung bei dieser WM. Erik Heil und Thomas Plößel aus Berlin zählen als WM-Achte weiterhin verlässlich zu den Top Ten der 49er-Elite.

 

Weitere Nachrichten und Magazine finden Sie in unserem Archiv.