Schwimmen: Ole Braunschweig schafft Richtzeit der FINA

Montag, 19. April 2021


Die letzte Station für die Olympiaqualifikation war Berlin und jeweils 32 Frauen und Männer gingen im Europasportpark an den Start . Leonie Kullmann hatet bereits die Olympia-Norm erfüllt und konnte diese erneut bestätigen mit 4:06,25. Sie muss nun allerdings abwarten, wie sich die vielfach qualifizierten Köhler und Gose entscheiden, ob es mit dem Einzelstart wirklich klappt, in der Staffel ist sie aber in Tokio auf jeden Fall dabei. Ole Braunschweig, bereits im Dezmeber unter der Olympianorm aber außerhalb des Qualifikationszeitraum, schaffte im 200m Rennen die FINA-A-Cut (53,85 sec) über 100m Rücken und qualifizierte sich somit für die Europameisterschaft. Zum tragischen Helden wurde Ramon Klenz. Der 22-Jährige hatte nach einer Corona-Zwangspause im Januar kurz vor seinem Start auch noch einen schweren Autounfall direkt gegenüber der Schwimmhalle wegstecken müssen. Trotz Schleudertrauma trat er dann über die 200m Schmetterling an, verpasste im Alleingang in 1:56,64 Minuten um winzige 34 Hundertstel die Einzelnorm. Olympianorm (1:56,30 Minuten).