Para Schwimmen: Verena Schott holt Gold und 2x Bronze

Freitag, 17. August 2018


Die 29-jährige Verena Schott sichert sich nach zweimal Bronze nunmehr Gold. Begonnen hat die Medaillenausbeute mit Bronze über 200m Lagen mit deutschem Rekord. Danach folgte die zweite Bronzemedaille über die 100m Brust; ihr fehlten nur zwölf Hundertstel zu Silber. Und nun die Goldmedaille über 100 Meter Rücken mit neuem Europarekord. Es war ein enges Rennen. Im Vorlauf hatte die Ukrainerin noch die besser Zeit geschwommen. Aber in einem absoluten Herzschlagfinale schlug Verena gut zwei Zehntelsekunden vor ihrer Kontrahentin an und sicherte sich den 1.Platz mit einem neuen Europarekord in 1:25,06 Minute. Damit verbesserte sie ihren eigenen Rekord um gut eine Sekunde.

Der 18-jährige Malte Braunschweig vom Berliner Schwimmteam erreicht den sechsten Platz.