Para-Leichtathletik: Ali Lacin mit 2 Europarekorden

Montag, 06. Juli 2020


Das 27. Midsommar Sportfest des SCC Berlin – mit besondere Hygieneregeln, Abstand zu wahren (nur jede 2. Bahn war besetzt), maximale Feldergrößen von 8 Sportlern pro Gruppe, und natürlich keine Zuschauer- bescherte Ali Lacin einen hervorragenden Saisonstart.
Den ersten Paukenschlag setzte er mit seinem ersten Versuch im Weitsprung. 6,29 m bei 0,6 m/s Gegenwind bedeuteten Europarekord in der Startklasse T61, Doppeloberschenkelamputation. Den hatte bis dahin Luke Sinnott (GBR) mit 6,27 m gehalten. Mehrere weitere Versuche über 6 Meter, alle auf dem Brett, bestätigten seine gute Form. Den zweiten Paukenschlag gelang Ali dann über den 100m Lauf in neuer Europarekordzeit von 12,73 sec und dies bei laufenden Weitsprungwettbewerb. Er verbesserte seine eigene Marke von Paris aus dem Vorjahr um 17 Hundertstel. Zum Abschluss des Wettkampftages bestritt Ali Lacin dann noch die 200 m in 25,12 sec. Dies bedeutete für Ali die zweitbeste je gelaufene Zeit und Tokio-Norm für 2021.
Einen neuen Weltrekord stellte Stylianos Malakopoulos (GRE), Startklasse T62, Doppelunterschenkelamputation, im Weitsprung mit 6,87 m auf. Er verbesserte seine eigenen Bestleistung um 7 cm.