Moderner Fünfkampf: WM Silber für Nobis/Zillekens

Mittwoch, 23. August 2017


Einen WM-Auftakt nach Maß bescherten Alexander Nobis und Christian Zillekens. Sie haben bei den Weltmeisterschaften in Kairo die Silbermedaille in der Staffel gewonnen. Am Ende mußten sie sich nur knapp der südkoreanischen Staffel um Wongtae Jun und Woojin Hwang geschlagen geben.
Mit einer Zeit von 1:55,07 Minuten hatten sich der 27-jährige Nobis und sein sechs Jahre jüngerer Teamkollege über die 200-Meter-Schwimmdistanz gut geschlagen, anschließend mit 17 Siegen aus 32 Kämpfen im Fechten etwas an Boden auf die vorderen Plätze verloren. Danach startete das Duo eine fulminante Aufholjagd: Als einzige unter den 17 gestarteten Mannschaften blieb die deutschen Staffel im Reiten ohne Abwurf und leistete sich nur drei Zeitfehler. Da die anderen Staffeln auf schwierigem Kurs viele Strafpunkte hinnehmen mussten, gelangen den bis dato neuntplatzierten Nobis und Zillekens im Gesamtklassement ein großer Sprung auf Rang 3. Mit Ausnahme der führenden Koreaner ging das Feld mit äußerst knappen Abständen auf den abschließenden Laser-Run. Mit einer starken Laufleistung schloss Zillekens zu dem vor ihm gestarteten Russen auf und übergab in aussichtsreicher Position an Alexander. Dank zweier perfekter Schießdurchgänge holte Nobis den Koreaner Jun sogar noch ein, konnte diesen aber auf der Schlussrunde nicht mehr halten.