Moderner Fünfkampf: Keine TOP-10 Platzierung im Einzel

Montag, 24. Juli 2017


Leider ohne Erfolgserlebnis blieben die deutschen Modernen Fünfkämpferinnen und Fünfkämpfer bei den EM-Entscheidungen im Einzel. Für die besten Ergebnisse sorgten Patrick Dogue und Annika Schleu mit dem jeweils 12. Rang. Dahinter folgten Alexandra Bettinelli mit dem 16., Janine Kohlmann mit dem 18. und Ronja Steinborn mit dem 32. Rang.
Besonders bitter war der Wettkampfverlauf für die Olympia Vierte, Annika Schleu, die nach zwei Dritteln der absolvierten Kämpfe noch vielversprechend im Klassement lag und dann im Fechten eine schwarze Serie von 10 Niederlagen aus 12 Kämpfen erwischte. Nachdem die Staffel-Europameisterin auch im Reiten nach einer Verweigerung viele Strafpunkte hinnehmen musste, blieb trotz gewohnt starker Vorstellung im Laser-Run nur noch eine Platzierung außerhalb der Top 10. Für Alexandra Bettinelli, die mit 22 Jahren Jüngste des Quartetts, bedeutete der 16. Platz durchaus ein zufriedenstellendes Ergebnis. Sie machte im Laser-Run noch zehn Ränge gut und erreichte ihr zweitbestes Einzelresultat bei den Erwachsenen.
Olympiasiegerin Lena Schöneborn ließ den Einzelwettbewerb aufgrund des Trainingsrückstandes aus.