Leichtathletik: Neue Bestleistungen und geschaffte EM/ WM-Normen

Dienstag, 13. Juni 2017


Der in Berlin trainierende Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) hat beim „IAAF World-Challenge Meeting“ im niederländischen Hengelo die WM-Norm über die 1.500 m unterboten und mit 3:34,87 Min. eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt. Benitz überquerte knapp hinter dem Deutsch-Äthioper Homiyu Tesfaye (3:34,20 Min) die Ziellinie als Achter und freute sich sehr über sein Ergebnis: „Ich habe im Ziel die Zeit gesehen. Das war ein krasses Gefühl“, sagte der 25-Jährige erleichtert nach dem Rennen.

Auch für Sprinterin Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) war es ein erfolgreiches Wettkampf-Wochenende. Beim Meeting in Regensburg steigerte sie ihre Bestleistung über 100 m im Vorlauf. Die Zeit blieb bei 11,44 Sek. stehen, bei fast optimalem Rückenwind (1,9 m/s). Damit unterbot die 20-Jährige die Norm für die U23-EM in Bydgoszcz (Polen, Mitte Juli) um elf Hundertsel. Auch mit der U23-Staffel konnte die EM-Norm (44,50 s) über 4x100m geknackt werden. Das Quartett kam nach 44,21 Sek. ins Ziel. Anschließend absolvierte die Berliner Studentin noch die 200 m und kam auf eine Zeit von 23,97 Sek., die bei starkem Gegenwind (- 1,6 m/sec) einen soliden Einstieg bedeuten.

Ebenfalls positiv verlief der Wettkampf für Sprinter Lucas Jakubczyk (SCC Berlin). Er verbesserte seine Saisonbestmarke über die 100m-Distanz auf 10,42 Sek.

Auch für Hochspringerin Jossie Graumann (LG Nord Berlin) war Regensburg ein guter Wettkampf. Die 23-Jährige Sportstudentin steigerte ihre Freiluft-Bestleistung auf 1,92 m und scheiterte nur knapp an der WM-Norm (1,94 m). Die kontinuierliche Leistungssteigerung in den bisherigen Wettkämpfen lassen es eine Frage der Zeit sein, bis Jossie Graumann auch in einem Freiluft-Wettkampf die Höhe der WM-Norm schafft. Ebenfalls erfolgreich verlief der Wettkampf in Regensburg für ihre Trainings- und Vereinspartnerin Leonie Reuter (LG Nord Berlin). Die U-20 Athletin wurde mit übersprungenen 1,78m Zweite.

Bereits am vergangenen Wochenende hat Hindernisläuferin Liane Weidner (SCC Berlin) beim Meeting in (Belgien) eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt und damit die Norm für die U-23 EM unterboten. Nach 10:00 Min. und 3.000m Hindernis überquerte die Abiturienten die Ziellinie. Dabei verbesserte sie ihre bisherige persönliche Bestleistung um über 15 Sekunden.

Auch Lennart Mesecke (LG Nord) schaffte in Belgien die U23-EM-Norm. Er lief über dieselbe Distanz (3000m Hindernis) eine Zeit von 8:44 Min. und unterbot damit die erforderliche Norm.