Kanu-Rennsport: Scheibner und Jahn mit je zwei Meistertitel

Montag, 10. August 2020


Die Deutschen Meisterschaften vom 7. bis 9. August in Duisburg waren aufgrund der zahlreich ausgefallenen nationalen und internationalen Wettkämpfe das Saison-Highlight im Kanu-Rennsport-Kalender. Rd. 170 Athleten – in den Jahren zuvor waren es rd. 1000 Akteure- nahmen an den Wettbewerben in Duisburg teil, die coronabedingt nur in den Einer-Booten ausgetragen wurden.
Conrad Scheibner/Canadier und der ehemalige Berliner, Jacob Schopf/Kajak, gehörten mit zwei Titeln zu den großen Gewinnern der Meisterschaften bei den Herren. Insbesondere der Sieg von Conrad über den dreimaligen Olympiasieger Sebastian Brendel über die 1000 m kam einer Sensation gleich. Viele Experten stuften diesen 1.Platz bereits als Wachablösung des 24-jährigen über den 32-jährigen ein. Ebenfalls zwei Meistertitel gewann Lisa Jahn im Canadier-Wettbewerb über die 500 m und 200 m und dies mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz.
Erfreulich auch die weiteren Medaillengewinne der Berliner Kanuten: Moritz Adam kehrte mit Silber über die 500 m und Bronze über die 1000 m im C1 zurück. Auf gleich drei Medaillen kann Lena Röhlings im Juniorenbereich verweisen. Sie belegte im K1 Rang 2 über 1000 m und 2x Rang 3 über 200 m und 500 m. Nachwuchstalent Pauline Jagsch komplettierte die Medaillenausbeute mit dem 3.Platz über 1000 m im K1. Sophie Koch, die zur Vorbereitung auf Tokio in Berlin trainiert, konnte sich Bronze über 500m sichern.