Hockey: Deutsche Damen verlieren kleines Finale

Montag, 27. Januar 2020


Bei der Hallen-EM in Minsk schrammte das junge Damen-Team knapp am Podestplatz vorbei. Im Spiel um Bronze verlor die Mannschaft von Bundestrainer Akim Bouchouchi im Penalty-Shootout gegen die tschechische Mannschaft 3:4, nachdem es in der regulären Spielzeit keinen Sieger gab. Noch in der Vorrunde besiegten die „Damas“ Tschechien mit 4:1 sowie die Ukraine mit 4:3 und Belgien mit 7:3. Im Halbfinale dann das Aus gegen den späteren Europameister Weißrussland, der die Niederlande im Finale nach Shootout mit 5:4 besiegten. Im deutschen Team auch die BHC-Torhüterin Anna KIlian.

Damit blieben die deutschen Damen erst zum 2.Mal nach 2016 ohne Medaille. Von 1975-2018 wurden sie 15x Europameister, 2x Vize-Europameister und 1x Bronzemedaillengewinner.