Gewichtheben: Robert Joachim ist Vizeeuropameister

Donnerstag, 29. März 2018


Der 31-jährige Robert Joachim schaffte bei den kontinentalen Meisterschaften in Bukarest 311 Kilogramm (Reißen 138/Stoßen 173) und gewann im olympischen Zweikampf der 69-Kilo-Klasse die Silbermedaille. In der Teildisziplin Stoßen sicherte er sich zudem die Bronzemedaille, im Reißen wurde er Vierter. Als einziger Athlet der neun Finalisten brachte Joachim sechs gültige Versuche in die Wertung und legte damit den Grundstein für den Medaillengewinn. Es ist der größte Erfolg seiner bisherigen Karriere.
Dieser Erfolg ist um so höher zu bewerten, da sein Start krankheitsbedingt gefärdet war. Noch vor acht Tagen lag Robert mit Grippe im Bett.
Herzlichen Glückwunsch an seine Trainer, Jürgen Glor, der ihn noch bis zu den Olympischen Spielen 2020 betreut.