Eisschnelllauf: Pechstein disqualifiziert bei der Mehrkampf-WM

Montag, 04. März 2019


Claudia Pechstein ist bei den Mehrkampf-Weltmeisterschaften im kanadischen Calgary nach ihrem Rennen über die 500-Meter-Distanz disqualifiziert worden.
„Ich habe wohl den Kegel mitgenommen… leider habe ich es selbst nicht registriert“, schrieb die 47-jährige Ausnahmeathletin nach dem Wettkampf auf ihrer Facebook-Seite.
Nun will sie sich auf das Weltcup-Finale am kommenden Wochenende in Salt Lake City konzentrieren.
Über die 3000 Meter war sie 25 Jahre nach ihrem ersten WM-Gold in 4:03,96 Minuten auf Rang elf gelaufen. Die siegreiche Tschechin Martina Sablikova stellte in 3:53,31 Minuten einen Weltrekord auf.
In der Gesamtwertung belegte Sablikova den 2.Platz hinter der japanischen Titelverteidigerin Miho Takagi. Dritte ist die Niederländerin Antoinette de Jong. Roxanne Dufter aus Inzell errang Platz 20.