Eisschnelllauf: Medaillen beim Vikingrace

Montag, 20. März 2023


Das Vikingrace stellt seit jeher die inoffizielle Europameisterschaft der Juniorinnen und Junioren dar. Es findet traditionell am Ende der Saison in den Niederlanden statt und markiert für viele den absoluten Saisonhöhepunkt. In sechs Altersklassen traten die Athletinnen und Athleten auf dem schnellen Eis in Heerenveen an. Über vier Distanzen, die je nach Altersklasse angepasst werden, wurden jeweils Einzelwertungen als auch eine Mehrkampfwertung gekürt

Die jüngste Gruppe bildeten die Mädchen und Jungen bis zu einem Alter von elf Jahren. Die Berlinerin Leni Hofmann konnte mit einem zweiten und drei dritten Plätzen über jeweils 500 Meter in der Gesamtwertung den zweiten Rang erlaufen. Ebenso erfolgreich war Neele Göpelt in der Altersklasse bis 13 Jahre mit einem dritten und einem vierten Platz über 500 Meter und zwei zweiten Plätzen über 1.000 Meter. Am Ende stand auch sie auf Platz zwei der Gesamtwertung.