Eisschnelllauf: Matthias Große ist neuer Präsident der DESG

Montag, 21. September 2020


Am Samstag, den 19.09.2020 wurde Matthias Große mit großer Mehrheit zum Präsidenten der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG) gewählt. Bei der Mitgliederversammlung der DESG in Frankfurt am Main erhielt der 52 Jahre alte Berliner, Lebensgefährte von Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, 80,45 Prozent der Stimmen. Von 87 abgegebenen Stimmen votierten 70 für Große, fünf Delegierte aus Vereinen und Landesverbänden stimmten gegen ihn, zwölf enthielten sich ihrer Stimme.
Die frühere DESG-Präsidentin Stefanie Teeuwen war im vergangenen November zurückgetreten. Nach Monaten ohne Besetzung der höchsten Führungsposition fungierte Große seit drei Monaten bereits als kommissarischer Präsident und hatte mit konsequenten Maßnahmen für Aufsehen gesorgt. So bewirkte er die Trennung von Bundestrainer Erik Bouwman und Sportdirektor Matthias Kulik und investierte nach eigenen Angaben 250.000 Euro zur Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten in die Infrastruktur des Verbandes. Erstmals seit Monaten der Ungewissheit hat der Verband seit Samstag nun auch wieder einen Hauptsponsor. Das wohnwirtschaftliche Unternehmen BO-Gruppe aus Bad Aibling erklärte sich nach der Wahl von Große bereit, ihr Engagement im Verband bis zum Jahr 2026 auszudehnen.
Die Geschäftsstelle wird von München nach Berlin umziehen. Auch fungiert die DESG nunmehr unter neuen Namen: Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft.