Eisschnelllauf: Claudia Pechstein beim Weltcup auf Rang 6

Dienstag, 02. Februar 2021


Beim zweiten Weltcup 2021 in Heerenveen kam Claudia Pechstein im Massenstart auf den sechsten Platz. Der Sieg ging erneut an die Niederländerin Irene Schouten. Über die 3000 Meter konnte sie mit Rang 14 nicht an ihre Leistung aus der Vorwoche (Platz 10) anknüpfen. Im Verfolgungs-Team-Wettbewerb landete das deutsche Trio mit Claudia, Mareike Thum und Josephine Heimerl in 3:09,38 Minuten wie in der Vorwoche auf Platz sieben und war damit über 1,5 Sekunden schneller als vor einer Woche an gleicher Stelle. Die beiden Platzierungen in Herrenveen reichten aus, um sich für die Weltmeisterschaften (11.-14.2.2021 ebenfalls in Heerenveen) zu qualifizieren. Die Teamverfolgung war zugleich der 330.Weltcup-Start von Claudia Pechstein.
Das deutsche Männer-Trio mit Lukas Mann, Stefan Emele und Noel Müller steigerte sich gegenüber der Vorwoche in 3:59,87 Minuten gleichfalls um fast eine Sekunde, kam aber nicht über den zehnten und damit letzten Platz hinaus.