EC 2022 – Kanu: Drei Medaillen für die Berliner Athlet*innen

Montag, 22. August 2022


„Es war sooo knapp!“ könnte das Motto der diesjährigen European Championships für die Berliner Kanutinnen und Kanuten lauten.
Gar nicht knapp sondern deutlich fiel das Rennen im C2 1.000 m für Tim Hecker und Sebastian Brendel aus. Nach dem WM-Titel vor zwei Wochen zeigten die beiden in München erneut ihre Dominanz über diese Strecke und gewannen mit Abstand Gold. Offen war ein Medaillengewinn in der neuen olympischen Distanz über die 500 m. Das Ergebnis war sichtlich knapp. Erst die Fotoanalyse ergab, dass Tim und Sebastian auf Rang 3 ins Ziel gekommen waren.
Auch für Lisa Jahn und Sophie Koch ging das Rennen im C2 200 m knapp aus und brachte mit Platz 3 die lang ersehnte Medaille. Zuvor hatten sie in der olympischen Distanz C2 500 m mit Platz 4 die Medaillenränge verpasst. Lisa startete zudem im C1 200 m und kam auf Rang 5.
Lena Röhlings ging erneut im K4 500 m an den Start. Mit einem 4. Platz verpasste auch dieses Boot knapp die Medaillen.
Bitter war es ebenfalls für Felicia Laberer. Die Drittplatzierte von Tokio und der diesjährigen WM kam ebenfalls knapp als Vierte ins Ziel.