Caterina Granz ist Hochschulsportlerin des Jahres 2019

Dienstag, 19. November 2019


Der Vorstand des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) hat im Rahmen des Galaabends der 114. Vollversammlung Caterina Granz, Deutsche Meisterin über die 1.500 Meter und Goldmedaillengewinnerin bei der 30. Universiade im italienischen Neapel, als Hochschulsportlerin des Jahres für besondere Leistungen in Studium und Spitzensport ausgezeichnet.

„Es ist eine tolle Auszeichnung und auch die erste in dieser Form“, sagte Granz nach der offiziellen Ehrung im Lichthof der Staatsbibliothek, ehe die Psychologie-Studentin weiter ausführte, dass „es etwas Besonderes ist, im Nachgang für die eigenen Leistungen geehrt zu werden, noch dazu in einem anderen Rahmen als im Wettkampf selbst. Über eine Auszeichnung, deren Namen den Sport und das Studium vereint, freue ich mich sehr.“ Die 25-Jährige, die Maren Schulze, Vorstand Finanzen des adh, in ihrer Laudatio als Studentin bezeichnete, „die in beeindruckender Manier Leistungssport und universitäre Karriere verbindet“, hatte bei der Sommer-Universiade 2019 die einzige deutsche Goldmedaille in ihrer Paradedisziplin über die 1.500m gewonnen. Wenige Wochen später folgte zudem der Titel bei den Deutschen Meisterschaften über dieselbe Distanz.

Christian Mundhenk, Direktor der Zentraleinrichtung Hochschulsport der Freien Universität, gratulierte Caterina Granz zu ihrem großen Erfolg: „Derzeit studieren 20 SpitzensportlerInnen an der Freien Universität Berlin und die Wahl von Caterina Granz zur Hochschulsportlerin des Jahres ist ein guter Beleg dafür, dass die Duale Karriere auch an unserer Hochschule gelingen kann. Wir wünschen Caterina sowohl für Ihre weitere akademische Ausbildung als auch für die sportliche Karriere alles Gute! Ein ganz besonderer Dank gilt auch allen KollegInnen, die studierende SpitzensportlerInnen an unserer Hochschule unterstützen.“