Zwei Medaillen für deutsche Bogenschützen bei den World Games

Dienstag, 19. Juli 2022


Bei den World Games in Birmingham/USA vom 8. bis 15. Juli gewann der Fünftplatzierte der Olympischen Spiele von Tokio, Florian Unruh, mit dem Recurvebogen im Feldbogen die Goldmedaille. Der zweifache Vize-Europameister startete zunächst mit zwei Ringen Rückstand ins Finale. Anschließend korrigierte Unruh sein Visier, traf acht Mal in Folge ins Gold und verwies seinen Gegner Brady Ellison auf den zweiten Platz. Ellison musste sich somit zum dritten Mal mit der Silbermedaille bei den World Games begnügen. Seine Berliner Kollegin Elisa Tartler hatte bei ihrem Feldbogen-Debüt im Halbfinale erst ein wenig mit der Aufregung zu kämpfen, setzte sich dann aber gegen die Slowenin Urska Cavic durch und konnte sich über eine Bronzemedaille freuen.

Jubeln konnte abschließend das gesamte Team Deutschland: Es beendete die World Games auf Platz 1! Damit hat es den wichtigsten nicht-olympischen Wettbewerb der Welt erstmals seit den World Games 1993 in Den Haag ganz vorn im Medaillenspiegel abgeschlossen. Mit 24 Mal Gold, sieben Mal Silber und 16 Mal Bronze setzten sich die deutschen Athlet*innen klar von der Konkurrenz ab und zeigten bei der 11. Ausgabe der World Games in Birmingham (Alabama) ihre ganze Klasse.