Besuch vom Bundestag am OSP Berlin

Montag, 02. März 2020


Die Bundestagsabgeordnete Frau Cansel Kiziltepe (https://twitter.com/CanselK) war am 24.02.2020 zu Besuch an unserem OSP. Ihr Aufenthalt bei uns begann mit einem Rundgang durch die einzelnen Betreuungsbereiche: Neben Besuchen in der Physiotherapie, bei der Sportmedizin, im Rehabereich und ISOMED Labor, war eine Station ihres Rundgangs eine Visite bei einem Berufszielfindungsseminar, das durch die Laufbahnberater am OSP Berlin organisiert wurde. Bei dieser durch die Stiftung Deutsche Sporthilfe finanzierten Veranstaltung konnte sich Frau Kiziltepe mit der Leitung des Seminars, Herrn Siegfried Köhler und Frau Dietlinde Brauss, sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Herausforderung der Planung der Dualen Karriere austauschen.

Anschließend folgte eine kurze Präsentation des organisatorischen Aufbaus und der Abläufe eines OSPs durch den OSP Leiter, Herrn Dr. Harry Bähr, und den Koordinator Betreuung, Herrn Dr. Nikolai Böhlke. Das Gespräch endete zum Thema „Laufbahnberatung und Duale Karriere“. In einer Diskussionsrunde mit Jan Kaufmann (Moderner Fünfkampf/Bundeswehr-Sportfördergruppe), Patrick Kreisel (Wasserspringen/Landespolizei), Sandra Ittlinger (Beachvolleyball/Studentin und Bundeswehr-Sportfördergruppe) und Kilian Flohr (Leichtathletik/Schüler am SLZB) konnte Frau Kiziltepe in einer offenen Atmosphäre Eindrücke zu den Herausforderungen für junge Sportlerinnen und Sportler sammeln.