Annika Schleu im Podcast „Helden der Hauptstadt“: „Ich bin schwanger“

Samstag, 30. April 2022


Tolle Nachrichten von Annika Schleu neun Monate nach den Olympischen Spielen in Tokio.

Die Moderne Fünfkämpferin (32) erwartet ein Kind – und hat im Anschluss Olympia in Paris im Blick: „Ich bin schwanger und werde im August Nachwuchs bekommen“, sagte Annika Schleu in „Helden der Hauptstadt“, dem Podcast des Olympiastützpunktes Berlin und der Berliner Morgenpost. „Ich habe aber fest vor, dass ich danach wieder fit werde und in den Wettkampfsport einsteigen kann. Ich habe da auch die volle Unterstützung von meiner Familie und meinem Partner. Wenn das alles so klappen würde, möchte ich nächstes Jahr meine ersten Wettkämpfe wieder bestreiten und ausloten, ob das mit Paris eine Zukunft hat.“

In ihrem ersten Podcast-Interview nach den Olympischen Spielen in Tokio spricht Annika Schleu auch ausführlich über die Geschehnisse im Fünfkampf-Finale und die anschließenden Vorwürfe und Hassnachrichten: „Weltweit an den Pranger gestellt zu werden, war das Schlimmste, was mir passieren konnte. Schlimmer sogar als die recht abstrakten Morddrohungen. Das hat mir den Boden unter den Füßen komplett weggezogen, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte und mir Sachen vorgeworfen wurden, von denen ich mich immer distanziert habe. Es war so schlimm, als Tierquälerin bezeichnet zu werden. Es war der Tag mit den höchsten Höhen und größten Tiefen meiner sportlichen Karriere. Das war definitiv ein Wendepunkt für mich, in meinem Leben und in unserer Sportart.“

Das komplette Interview mit Annika Schleu zum Hören: „Helden der Hauptstadt“, der Podcast des Olympiastützpunktes Berlin und der Berliner Morgenpost – bei Spotify und auf weiteren Plattformen sowie unter www.osp-berlin.de/podcast

Das komplette Interview mit Annika Schleu zum Lesen: www.morgenpost.de und Samstagsausgabe der Berliner Morgenpost.