29. Sommer-UNIVERSADE Taipei

Schwimmen
Über 100 Meter Rücken der Frauen konn­ten sich Lisa Graf (HTW Berlin) und Nadine Laemmler (University of Missouri) lei­der nicht für die Endläufe qua­li­fi­zie­ren. Sarah Köhler (Uni Heidelberg) hin­ge­gen sicher­te sich mit der dritt­schnells­ten Zeit einen Finalplatz über 1500 Meter Freistil. Bis ins Halbfinale schaff­ten es Fynn Minuth (University of South Carolina) und Alexander Kundert (BHT Berlin) über 200 Meter Schmetterling sowie Max Pilger von der Uni Duisburg-Essen über die glei­che Distanz im Brust-Stil. Dort konn­ten sie sich lei­der nicht wei­ter bis ins Finale qua­li­fi­zie­ren.

Judo
Am drit­ten Wettkampftag ging für das Judoteam Anne-Sophie Schmidt (FU Berlin/-57 kg) ins Rennen. Leider muss­te sie sich der spä­te­ren Goldmedaillengewinnerin aus Frankreich geschla­gen geben. Nach zwei gewon­ne­nen Kämpfen gegen eine Kroatin und eine Ungarin ver­lor sie gegen die spä­te­re Bronzemedaillengewinnerin aus Brasilien und beleg­te einen guten sieb­ten Platz.

Bogenschießen
Am drit­ten Wettkampftag mit deut­scher Beteiligung stan­den noch ein Mal alle Bogenschützen der Studierenden-Nationalmannschaft auf dem Feld. Dem Recurve-Team, bestehend aus Johannes Maier (HS Augsburg), Eric Skoeries (HU zu Berlin) und Maximilian Weckmüller (Uni Kassel), gelang es im Achtelfinale das Team aus Indien zu besie­gen. Im anschlie­ßen­den Viertelfinale muss­ten sie sich dann lei­der den Koreanern geschla­gen geben, so dass sie schluss­end­lich auf Platz acht lan­de­ten.

Wasserspringen
Heute ging es im Wasserspringen hoch hin­aus. Die Konkurrenz vom 10m-Turm stand auf dem Programm und mit im Teilnehmerinnen Feld war auch Kieu Trang Duong (HU zu Berlin). Sie konn­te sich bis ins Halbfinale qua­li­fi­zie­ren. Dort fehl­ten ihr nur fünf Punkte für den Finaleinzug und sie beleg­te am Ende Platz 14. Im Synchronspringen vom 3-Meter-Brett erreich­ten Jana Lisa Rother (HU zu Berlin) und Frithjof Seidel (TU Berlin) das Finale und schlos­sen die­ses mit einem sehr guten sieb­ten Platz ab.

Quelle:
Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband
Max-Planck-Str. 2, 64807 Dieburg
Tel:  +49 6071 2086-13, Mobil: +49 163 20861-13
Fax: +49 6071 2075-78, EMail: hoster@adh.de