Wasserspringen: Vier Medaillen bei der JEM

Montag, 03. Juli 2017


Die Junioren-Europameisterschaft im norwegischen Bergen endete mit fünf Medaillen (1/2/2), davon kamen vier auf das Konto von Berliner Athleten.
Die ersehnte Goldmedaillen für den Deutschen Schwimmverband gelang Patrick Kreisel und Lou Massenberg im Synchronspringen vom 3m-Brett. Mit insgesamt 315,93 Punkten verwiesen sie mit 1,5 Punkten Vorsprung die Schweizer Simon Rieckhoff / Jonathan Suckow (314,43) auf den Silberrang, Bronze ging an Francesco Porco / Andrea Cosoli aus Italien (310,95). Damit setzten die Junioren-Weltmeister des vergangenen Jahres ihren Siegeszug fort. Im Einzelwettbewerb vom 3m-Brett rangierten beide hintereinander auf Rang 4 und 5. Im Turmspringen der weiblich Jugend A gewann Elena Wassen mit starken 415,00 Punkten Silber hinter der Russin Anna Chuinyshena (423,30). Ihre ältere Schwester, Christina, sicherte sich mit 378,70 Bronze. Die Beiden hatten noch im Turm-Synchronspringen ihren zweiten Auftritt und belegten mit 265,29 Punkten den undankbaren vierten Platz. Lena Hentschel erkämpfte sich im Finale die Bronzemedaille vom 1m-Brett mit 379,35 Punkten. Knapp dahinter auf dem 4. Platz Annika Miethig mit 370,55 Punkten. Diese Platzierung errrang sie auch im 3m-Finale. Zuvor sprang Annika bereits im 3m-Synchronspringen mit ihrer Partnerin Anna Shyrykhay aus Rostock auf einen guten fünften Platz (243,45) Zu Bronze fehlten lediglich drei Pünktchen. Die JEM-Debütanten Pauline Pfeif und Tom Waldsteiner kamen im Turm-Finale der B-Jugend auf einen hervorragenden vierten Platz. Karl Schöne schaffte es mit seinem Partner Jesco T.Helling im Turm-Synchron auf den 6.Platz.