Wasserspringen: Hausding springt zu WM-Silber

Freitag, 21. Juli 2017


Bei seinem fünften Wettkampf in Budapest wuchs Ausnahmespinger Patrick Hausding erneut über sich hinaus. In einem hochklassigen Wettkampf erreichte er sensationelle 526,15 Punkte und damit die Silbermedaille vom 3m-Brett. Nur der überragende Chines Siyi Xie konnte ihn überflügeln.
Es war ein weiterer Wettkampf auf allerhöchstem Niveau. Gerade in den letzten beiden Durchgängen bewies er eiserne Nervenstärke und beeindruckte die Kampfrichter mit Höchstschwierigkeiten bei gleichzeitig sauberer Ausführung. „Das war international der 3-Meter-Wettkampf meines Lebens. Es waren noch einmal 28 Punkte mehr als in Rio. Ich bin von Beginn an fehlerfrei gesprungen, habe meine Konstanz und Selbstsicherheit wiedergefunden“, so der überglückliche Patrick. Für ihn ist es das erste Edelmetall in einem Einzelwettbewerb bei Weltmeisterschaften überhaupt. Bemerkenswert sind auch Hausdings konditionelle Fähigkeiten. Der heutige Wettkampf markierte bereits sein fünftes Finale bei dieser WM. Noch beeindruckender ist die Bilanz seines Marathonprogramms. Neben den beiden Podestplatzierungen, stehen dem Olympia-Bronzemedaillengewinner von Rio noch zwei vierte und ein fünfter Platz zu Buche. Mehr Konstanz geht kaum! Und obendrauf ist Patrick der vielseitigste Springer der Welt. Kein anderer Springer gehört vom Brett und vom Turn zur absoluten Weltklasse.