Wasserspringen: 2 EM-Titel für Berliner Wasserspringer*innen

Dienstag, 23. August 2022


Bei der am Wochenende in Rom zu Ende gegangenen Europameisterschaft im Wasserspringen konnten nahezu alle Berliner Athlet*innen eine Medaille erringen. Unter anderem schaffte es Lou Massenberg mit seiner Dresdner Partnerin Tina Punzel im Finale des 3-m-Mixed-Synchronwettkampfes, sich den Titel zu sichern. Überraschungsbronze holte die Olympiateilnehmerin aus Tokio 2021, Christina Wassen, im Turm-Einzel. Aber auch mit ihrer Schwester Elena Wassen, die in Rio jüngste Olympiateilnehmerin des Team D war, gab es im Turm Synchronspringen EM-Bronze. Souverän zeigte sich außerdem Lena Hentschel im 3 m- Synchronspringen mit Tina Punzel (Dresdner SC). Mit starken 21 Punkten Vorsprung gewannen die beiden den EM-Titel vor den Teams aus Italien und Schweden.

Der Olympia-Bronzemedaillengewinner aus Tokio 2021, Lars Rüdiger, musste seinen Start leider verletzungsbedingt absagen.

Die weiteren Platzierungen der Berliner Athlet*innen (alle Berliner TSC) :

Turm Mixed: 4. Platz Elena Wassen, Lou Massenberg
Teamwettbewerb: 5. Platz Elena Wassen, Lou Massenberg (Timo Barthel/ SV Halle, Tina Punzel/ Dresdner SC)

Turm Einzel: 4. Platz Pauline Pfeif
3 m Einzel: 12. Platz Lena Hentschel