Von Kriegsflüchtlingen zu Repräsentanten ihres Landes

Dienstag, 09. August 2022


Über 100 Athleten und Trainern, die aus der Ukraine aufgrund des Krieges geflüchtet sind, konnte der OSP Berlin seit Beginn der Unruhen helfen. Unzählige Aktionen unterstützen dabei die Arbeit der einzelnen Abteilungen. In diesem Artikel berichtet der Bundesstützpunktleiter Leichtathletik Andre Niklaus beispielhaft wie die Unterstützung für die beiden ukrainischen Sperrwerfer Stanislav Klochko und Daryna Kovhar aussah.

 

Ich (Bundesstützpunktleiter Leichtathletik, André Niklaus) wurde Anfang des Jahres von einem ukrainischen Trainer gefragt, ob ich seine Sportler*innen (beide Speerwurf) aufgrund des Krieges in der Ukraine hier in Berlin trainieren könnte. In Abstimmung mit dem DLV, OSP Berlin und dem Sportforum Berlin war schnell klar, dass wir die Hilfe anbieten werden. Nach einer zweitägigen Reise kamen die Sperrwerfer Stanislav Klochko und Daryna Kovhar – teilweise mit Familie – in Berlin an.

Nach etlichen Beamtengängen hatten wir alle erforderlichen Papiere und konnten mit dem Training beginnen. Unter der Federführung von OSP-Trainer Thomas Brack und im Austausch mit dem Heimtrainer Andrii Khabin nahmen beide Athleten ihr Training auf. Darüber hinaus konnten wir mit dem OSP und dem Sportforum Berlin nach drei Monaten eine Unterkunft organisieren.

Durch verschiedene nationale Wettkämpfe steigerte Daryna ihre Bestleistung in den darauffolgenden Wochen um sechs Meter und warf dadurch die Norm für die U-18 EM in Jerusalem. Leider konnte sie die Anreise nicht antreten, da alle Versuche, einen Reisepass zu erhalten, scheiterten. Stanislav trat seinen ersten internationalen Wettkampf nun ohne Trainer und Teamkollegin an – eine Herausforderung für den 17-Jährigen. Trotz allem war sein sportlicher Ehrgeiz ungebrochen und sein 15. Platz am Ende zufriedenstellend. Das rechne ich ihm hoch an!

Durch die finanzielle Unterstützung seitens des DOSB, DLV, OSP Berlin und der LG Nord konnten sich beide Athleten gut auf ihren internationalen Wettkampf vorbereiten, die Geschehnisse in ihrem Land teilweise verdrängen und ein halbwegs normales, jugendliches Leben führen.

Zitat: OSP-Trainer Thomas Brack

Beide Athleten sind hochmotivierte Sportler, die trotz der Situation in ihrem Land ihr Ziel hartnäckig verfolgen und Spaß haben, an ihren Herausforderungen zu wachsen.

Zitat: Trainer Andrii Khabin

Ich bin Deutschland und speziell Berlin sehr dankbar, dass man meine Sportler so herzlich und mit offenen Armen aufgenommen hat. Ich werde das nie vergessen.

 

Artikel: Bundesstützpunktleiter Leichtathletik, André Niklaus