Tischtennis: Damen-Team verliert EM-Viertelfinale

Montag, 09. September 2019


Bei der Team-Europameisterschaft 2019 im Salle Sportive Métropolitaine von Nantes siegten Portugals Damen 3:2 gegen Turniermitfavorit Deutschland im Viertelfinale. Für das DTTB-Quartett war es – nach zwei gewonnenen Gruppenspielen ohne viel Gegenwehr – der erste echte Härtetest. Spielentscheidende Akteurinnen waren Yu Fu und Shan Jien für Portugal.
Im Deutschen Team waren die beiden Berlinerinnen Xiaona Shan und Nina Mittelham. Europameister wurde das Team aus Rumänien. Die deutschen Tischtennisspielerinnen bleiben damit erstmals seit 2011 ohne EM-Medaille. Dennoch war es ein erfolgreiches Jahr, da sich die Damen bei den European Games in Minsk im Juni 2019 drei Startplätze für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio sicherten: einen für die Mannschaft und zwei im Einzelwettbewerb.

Bei den Herren dominierte das deutsche Team. Es wurde ohne Ballverlust zum achten Mal Europameister.