Starker Auftritt unserer Sportler beim „Tag der offenen Tür“

Freitag, 01. September 2017


Die Bundesregierung und alle 14 Bundesministerien öffneten am 26. und 27. August 2017 „ihre Türen“. Viele Besucher warfen einen Blick hinter die Kulissen des Berliner Regierungsalltags und erlebten Politik zum Anfassen.

Auch beim Bundesministerium des Innern – dem zuständigen Ministerium für Spitzensport – wurde dieser „Tag der offenen Tür“ bereits zum 19. Mal begangen und auch zum 19. Mal gestalteten Athletinnen und Athleten des Olympiastützpunktes Berlin das Rahmenprogramm mit. Unsere Sportler zeigten eine kurzweilige Show.

Zehn Turnerinnen und Turner, sechs Rhythmische Sportgymnastinnen, elf Eiskunstläufer und 5 Karatekämpferinnen und -kämpfer (sie waren erstmalig vertreten) präsentierten Teile ihres Trainingsprogramms. Allen Teilnehmern war es dabei sehr gut gelungen, ein abwechslungsreiches und publikumswirksames Programm zu erstellen. Die Darbietungen wurden von den Zuschauern mit viel Aufmerksamkeit, Respekt und Applaus bedacht. Und auch der Bundesminister, Dr. Thomas de Maizière, war in anschließenden Gesprächen mit Betreuern und Athleten sehr angetan von deren Leistungen.

Unseren Athleten hat es erneut sehr gut gefallen. Sie freuen sich schon auf den „runden“ 20.Tag der offenen Tür im nächsten Jahr.

An die beteiligten Trainerinnen und Trainer – Ursel Metzner, Anzhelika Lepekha, Katja Kleinfeldt, Stefanie Frohberg und Sascha Münker – ein großes Dankschön für das Einstudieren des Programms und die Präsentation.