Sportliche Ergebnisse – Dezember 2020

Dienstag, 15. Dezember 2020


Trotz der gegebenen Umstände gab es in der ersten Dezemberhälfte eine Reihe herausragender Ergebnisse unserer Athletinnen und Athleten. Hier die Details:

Leichtathletik: Deborah Schöneborn auf dem Weg nach Tokio2021

Mit einer Steigerung ihrer Bestzeit um fast viereinhalb Minuten brachte Deborah Schöneborn beim Valencia Marathon die beste deutsche Leistung auf die Straße. Auch ihre Zwillingsschwester Rabea beeindruckte mit einem starken Debüt.
Deborah benötigte 2:26:55 Stunden für die 42,195 Kilometer-Strecke und unterbot die Olympia-Norm von 2:29:30 Stunden deutlich. Sie schob sich damit im nationalen Ranking der Norm-Erfüllerinnen hinter Melat Kejeta (Laufteam Kassel; 2:23:57 h) auf Platz zwei. In Valencia bedeutete ihre Leistung Rang zwölf in einem Weltklasse-Feld als zweitbeste Europäerin. Ihre Zwillingsschwester Rabea Schöneborn feierte einen starken Marathon-Einstand, der ihr in 2:28:42 Stunden ebenfalls die Olympia-Norm bescherte. Denn wenngleich sie innerhalb des Qualifikationszeitraums noch nicht zu den deutschen Top Drei zählt, deutete sie doch das Potenzial dazu an, den Kampf um die drei deutschen Tickets in einem Frühjahrsmarathon noch einmal aufzunehmen.

Tischtennis: Fünfter Champions-League-Titel für TTC Eastside

Die Frauen des TTC Eastside gewannen nach einem dreistündigen Final-Krimi zum fünften Mal den Champions-League-Titel. Die Entscheidung fiel erst im fünften Satz des letzten Matches mit einem 3:2 gegen die Gastgeberinnen von Linz AG Froschberg. Den entscheidenden Punkt holte Nina Mittelham, die in fünf Sätzen gegen Margaryta Pesotska erfolgreich war. Insgesamt dauerte das Finale fast drei Stunden. Eastside, an Nummer eins gesetzt, war durch Xiaona Shan in Führung gegangen. Sie gewann nach 0:2-Satzrückstand noch 3:2 gegen Pesotska. Danach war Mittelham gegen Sofia Polcanova chancenlos – 0:3. Auch im weiteren Verlauf blieb es eng: Britt Eerland gewann für Eastside gegen Bernadette Szöcs glatt in drei Sätzen, Shan verlor ebenso klar gegen Liu Jia.
Somit musste das fünfte und letzte Spiel die Entscheidung bringen. Mittelham und Pesotska gingen über die volle Distanz, ehe die Berlinerin den als Tiebreak ausgespielten fünften Satz mit 6:4 für sich entschied. Damit holten die Berlinerinnen erstmals wieder seit 2017 den Titel.

Bobsport: Lochner/Franke gewinnen Weltcup

Johannes Lochner mit Anschieber Eric Franke stoppte die Siegesserie von Zweierbob-Rekordweltmeister Francesco Friedrich. Beim fünften Weltcup-Rennen im Olympia-Eiskanal von Innsbruck/Igls bezwang das Duo den Doppel-Olympiasieger mit 0,30 Sekunden Vorsprung. Der Bob von Lochner/Franke war auch am Start erstmals in diesem Winter schneller als der von Francesco Friedrich und Anschieber Thorsten Margis. Dritter wurde der Lette Oskars Kibermanis.