Sportliche Erfolge – August 2020

Mittwoch, 02. September 2020


In der aktuell schwierigen Corona-Zeit ist es zahlreichen Sportarten gelungen, nationale und internationale Wettkämpfe durchzuführen. Eine riesige Aufgabe für alle Beteiligten und den Athlet*innen, die mit Bravour gemeistert wurde.

Hier ein Auszug der sportlichen Erfolge im August 2020.

Bogenschießen

Der Deutschland Cup Bogensport wurde bei brütende Hitze (um 37 Grad) auf dem Bowling Green in Wiesbaden mit coolen Sportlern und tollen Leistungen durchgeführt. Die gelungene Premiere dieses Events endete mit den Siegen von Michelle Kroppen/Cedric Rieger(Mixed), Lisa Unruh (Frauen) und Florian Kahllund (Männer).

Kanu-Rennsport

Die Deutsche Meisterschaft vom 7. bis 9. August in Duisburg war das Saison-Highlight im Kanu-Rennsport-Kalender. Rd. 170 Athleten – in den Jahren zuvor waren es rd. 1.000 Akteure – nahmen an den Wettbewerben in Duisburg teil, die coronabedingt nur in den Einer-Booten ausgetragen wurden.
Conrad Scheibner/Canadier und der ehemalige Berliner Jacob Schopf/Kajak gehörten mit zwei Titeln zu den großen Gewinnern der Meisterschaft bei den Herren. Insbesondere der Sieg von Conrad über den dreimaligen Olympiasieger Sebastian Brendel über die 1000 m kam einer Sensation gleich. Viele Experten stuften diesen 1. Platz bereits als Wachablösung des 24-jährigen über den 32-jährigen ein. Ebenfalls zwei Meistertitel gewann Lisa Jahn im Canadier-Wettbewerb über die 500 m und 200 m und dies mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz.
Erfreulich auch die weiteren Medaillengewinne der Berliner Kanuten: Moritz Adam kehrte mit Silber über die 500 m und Bronze über die 1000 m im C1 zurück. Auf gleich drei Medaillen kann Lena Röhlings im Juniorenbereich verweisen. Sie belegte im K1 Rang 2 über 1000 m und 2x Rang 3 über 200 m und 500 m. Nachwuchstalent Pauline Jagsch komplettierte die Medaillenausbeute mit dem 3. Platz über 1000 m im K1. Sophie Koch, die zur Vorbereitung auf Tokio in Berlin trainiert, konnte sich Bronze über 500 m sichern.

Leichtathletik

Die 120. Deutsche Leichtathletik-Meisterschaft fand ebenfalls vom 7.-9. August unter ganz besonderen Vorzeichen in Braunschweig statt. Diese Titelkämpfe werden sowohl national als auch international von hohem Interesse begleitet. Denn ihre Ausrichtung war in Zeiten der Corona-Pandemie eine große Herausforderung, der sich bisher noch keine große Leichtathletik-Nation gestellt hat. Mit dem Ergebnis der Titelkämpfe konnten alle Athletinnen und Athleten zufrieden sein: zahlreiche persönliche Best- und Saisonbestleistungen wurden erzielt – und dies bei subtropischen Temperaturen.

Die Berliner Akteure kehrten mit acht Medaillen zurück: 1x Gold, 3x Silber und 4x Bronze, sowie vier TOP-Ten-Ergebnisse.
Erfolgreichste Athletin war einmal mehr Lisa-Marie Kwayie mit ihrem Sieg über die 100 m in 11,30 s vor Rebekka Haase. Noch eine Woche vorher war es umgekehrt. Über die 200 m lief Lisa-Marie Saisonbestleistung (SB) mit 23,14 s und gewann Bronze.
Hier die Berliner Medaillengewinner und Top-Ten-Platzierte:

1.Platz:

Lisa-Marie Kwayie, 100 m, 11,30 s

2.Platz:

Karolina Pahlitzsch, 400m, 51,88 s (SB)
Emil Agyekum, 400m Hürden, 49,78 s
Rabea Schöneborn, 5.000 m, 16:18,57 s

3.Platz

Lisa-Marie Kwayie, 200 m, 23,14 s (SB)
Caterina Granz, 1.500 m, 4:15,88 s (SB)
Agnes Thurid Gers, 3.000 m Hindernis, 10:02,85 s
Caroline Joyeux, Dreisprung, 13,37 m, persönliche Bestleistung

4.Platz:

Alica Schmidt, 400 m, 52,21 s (SB)

5.Platz

Julia Harting, Diskus, 55,33 m
6.Platz

Torben Brandt, Diskus, 56,87 m

8.Platz

Esther Imariagbee, Hammerwurf, 56,76 m

Para-Leichtathletik

Aus Europarekord wird Weltrekord für Ali Lacin. Der 100 m Sprint von Ali Lacin, gelaufen beim 27. Midsommar Sportfest des SCC Berlin Anfang Juli, hat ein positives „Nachspiel“. Die World Para Athletics (WPA) wird das Ergebnis von 12,73 s (Wind: +0,9 m/s) als Weltrekord anerkennen. Ursprünglich hatten die Beteiligten einen neuen Europarekord von Ali Lacin eingereicht. Nun stellte sich heraus, dass dies sogar ein neuer Weltrekord ist. Dies hat mit einer Regeländerung von der WPA bzgl. der Prothesenlänge zu tun.

Para Kanu

Erstmals in diesem Jahr konnten die deutschen Para Kanuten einen offiziellen Wettkampf austragen. Im Sichtungsrennen auf der Wedau konnte der Berliner Tom Kierey im Einer die A-Norm für die Nationalmannschaft erfüllen. Damit nimmt Tom an weiteren Maßnahmen der Nationalmannschaft teil.

Radsport

Bei der deutschen Straßenrad-Meisterschaft auf dem Sachsenring verteidigte Lisa Brennauer ihren Titel erfolgreich. Sie setzte sich nach 98 km im Sprint vor Charlotte Becker und Tanja Erath durch.

Segeln

Rd. 70 Teilnehmer waren bei der IDM der Finn Dinghy am Steinhuder Meer dabei. In sechs Wettfahrten wurde der Deutsche Meister ermittelt. Phillip Kasüske von VSaW zeigte sein Potential und entschied die Meisterschaft für sich. Mark-Raimondo Bayer, ebenfalls VSaW, wurde Sechster.