Semesterauftakt für studierende Spitzensportler der Bundeswehr

Montag, 25. November 2019


Zum Start in ihr erstes Semester im Bachelor-Studiengang Sport und angewandte Trainingswissenschaft an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS) wurden studierende Sportfördergruppenangehörige der Bundeswehr am vergangenen Mittwoch vom Präsident der DHGS, Prof. Dr. Franz Michael Binninger, und vom Direktor des DHGS-Institutes für Leistungssport und Trainerbildung, Prof. Dr. Jochen Zinner, herzlich begrüßt. Grundlage des Studiums für die Bundeswehrangehörigen bildet ein Kooperationsvertrag zwischen der Bundeswehr und der DHGS vom Frühjahr 2019.

Im Rahmen einer zweitägigen Einführung in das Studium besuchten stellvertretend für ihren Studienjahrgang Charlotte Grimm (Karate, u.a. Junioren-Europameisterin), Andrea Filser (Ski Alpin, u.a. Deutsche Meisterin) und Kevin Henkel (Ringen, u.a. Deutscher Meister) die „Drehscheibe des Spitzensports“, den Olympiastützpunkt Berlin (OSP). Begrüßt wurden sie dabei vom Leiter Dr. Harry Bähr.

Er erläuterte ihnen die verschiedenen Tätigkeitsfelder des OSP und die Anforderungen, die an Trainer gestellt werden, um diese Möglichkeiten zielgerichtet im Training anwenden zu können. Dr. Nikolai Böhlke (Koordinator am OSP) vertiefte und erweiterte diese Ausführungen durch die Diskussion und Demonstration von Diagnostikmöglichkeiten insbesondere des komplexen Leistungsfaktors „Kraft“ im Biomechaniklabor des OSP.