Segeln: Büsselberg 4. bei Laser Radial U19 WM; Göttlich/Klasen 7. bei 470er JWM

Montag, 27. August 2018


Bei den Jugend Weltmeisterschaften der Laser Radial im heimischen Kiel zeigte Julia Büsselberg erneut ihr seglerisches Können. Bei sehr unterschiedlichen Wind- und Wellenbedingungen segelte sie immer ganz vorne mit und lag zwischendurch auch an der Spitze der Gesamtwertung. Nach 11 Wettfahrten verpasste sie die Medaillen um 2 Punkte und musste sich mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Dennoch ein starkes Ergebnis im Feld der 96 Seglerinnen!

Justin Barth erreichte als zweitbester Deutscher im Feld der 269 gestarteten Laser Radial Seglern einen hervorragenden 17. Platz.

Auf dem italienischen Lago di Bracciano fand zudem die Junioren Weltmeisterschaft der 470er statt. Daniel Göttlich und Linus Klasen kamen mit den schwachen Windverhältnissen gut zurecht und lagen lange auf Platz 2. Durch eine Disqualifikation rutschen sie jedoch nach hinten und konnten das leider auch nicht mehr ausgleichen, da das Medal-Race mangels Wind abgesagt wurde. Am Ende belegten sie trotzdem noch einen hervorragenden 7. Platz.

Nico Naujock startete bei der Laser U21 EM im schwedischen Bastad und erzielte den 23. Rang. Im Feld der U19 konnte er sich zudem den 6. Platz sichern.