Schwimmen: Maya Tobehn überzeugt beim Weltcup in Berlin

Dienstag, 08. August 2017


Das Starterfeld des FINA/airweave Swimming World Cup in Berlin ließ keine Wünsche offen: insgesamt meldeten neun Goldmedaillengewinner der gerade zu Ende gegangenen Schwimm-Weltmeisterschaften in Budapest für die zweite Station der Weltserie 2017. Und das Schwimmfestival endete mit zwei Weltrekorden durch „iron Lady“ Katinka Hosszu (Ungarn) über 100m Lagen und Ranomi Kromowidjojo aus den Niederlanden. Als erste Frau der Welt blieb sie unter der 23-Sekunden-Marke und schnappte sich in 22.93 Sieg und Weltrekord über 50m Freistil.

Und mittendrin unsere große Berliner Nachwuchshoffnung Maya Tobehn. Die erst 15-jährige überzeugte über 400m Lagen und stellte in 4:35.61 einen neuen deutschen Altersklassenrekord für 15-Jährige auf. der fünfte Platz war der Lohn und noch vor Franziska Hentke (Magdeburg, 4:35.96), die auf Rang sechs landete. Über 200m Rücken – erneut ging Katinka als Siegerin hervor- schwamm sie in 2:09,30 sec. auf den achten Platz.