Schwimm-WM: Ole Braunschweig mit deutschem Rekord

Montag, 27. Juni 2022


Für Schwimmer Ole Braunschweig (24, SG Neukölln) war die Weltmeisterschaft in Budapest vom 20. bis 25. Juni 2022 ein voller Erfolg. Über die 50 m Rücken hatte er im Vorlauf bereits mit 24,58 Sekunden einen neuen deutschen Rekord aufgestellt und damit die alte Bestmarke von Helge Meeuws von 2009 übertrumpft. Bei seiner ersten WM-Finalteilnahme im Einzelrennen belegte er anschließend in 24,66 Sekunden Platz 6. Für ihn ein Top-Resultat! Über 100 m Rücken kam er in 54,18 Sekunden auf den 16. Platz. In der 4x100m-Lagen-Mixed-Staffel mit Anna Elendt, Angelina Köhler und Rafael Miroslaw wurde der 8. Platz erreicht und in der 4x100m Lagen-Staffel mit Lucas Matzerath, Eric Friese und Rafael Miroslaw der 6. Platz. Nun bereitet sich der Berliner Schwimmer auf die Europameisterschaft vom 11. bis 21. August 2022 in Rom vor.