Sanierung Sauna und Entspannungsbad am OSP-Berlin

Dienstag, 15. Dezember 2020


Die Physiotherapeut*innen des OSP arbeiteten nach der Wiedervereinigung 12 Jahre in den Räumen an der Schwimm- und Sporthalle im Sportforum Berlin. Diese Physiotherapie entsprach aber nicht mehr den geforderten Standards. So erfolgte 2002 der Umzug in die sanierten, modernen Behandlungsräume des OSP Hauptgebäudes. Ein Novum war der Whirlpool. Dieser und die kleine Saunalandschaft erfreuten sich als Wellness- und Entspannungsbereich großer Beliebtheit. Damit hatte sich das gesamte Ambiente sowohl für unsere Bundeskader als auch für uns als
Mitarbeiter deutlich verbessert.Viele Sportler*innen, vor allem größere Trainingsgruppen der Sportart Turnen und Volleyball, nutzten ab spätem Nachmittag bis in den Abend die Räumlichkeiten zur Regeneration. Somit konnten sie nach einem anstrengendem Trainings- und Schulalltag die Seele baumeln lassen.

Auf Grund eines technischen Defekts wurde der Whirlpool im Sommer 2017 außer Betrieb genommen. Mit Nachdruck wiesen wir darauf hin, dass Sauna und Entspannungsbad zum wöchentlichen Ritual eines Leistungssportlers gehören und somit die Widerstandskräfte von Athlet*innen erhöht. Somit gelang uns, mit großer Unterstützung der Sportstättenverwaltung die
Finanzierung anzuschieben. Vielen Dank an Herrn Krüger, Leiter des Sportforums und seine Mitarbeiter*innen, ohne die das anspruchsvolle Projekt der Neugestaltung des Saunabereiches nicht hätte realisiert werden können.

Trotz Coronakrise liefen die Baumaßnahmen pünktlich im März/ April 2020 an. Auf Grund der Kontaktbeschränkung zu diesem Zeitpunkt kam es auch bei uns zu einem verminderten Patientenaufkommen und damit beeinträchtigte die Staub- und Lärmbelastung nur unwesentlich den Arbeitsalltag. In den Sommermonaten nutzen bekanntlich weniger Sportler die Sauna, sodass
die Baumaßnahmen, wie z.B. die Außenfassade der Trockensauna, die Innenverkleidung der Trockensauna, die Installation eines funktionstüchtigen Whirlpools, Heizungs-, Fliesen- und Anstricharbeiten, zügig durchgeführt werden konnten.

Nunmehr sind die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen. Aber leider muss die Einweihung/ Inbetriebnahme auf Grund der Corona-Kontaktbeschränkungen verschoben werden.