Rudern: Sechs Boote für Tokio qualifiziert

Montag, 02. September 2019


Der Deutsche Ruderverband errang insgesamt sechs Medaillen – davon drei in den olympischen Bootsklassen – bei der Ruder-Weltmeisterschaft in Linz. Sowohl Oliver Zeidler im Einer als auch der Deutschland-Achter gewannen Goldmedaillen. Zudem haben sich sechs Boote direkt für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert. Mit diesen Ergebnissen liegt man allerdings hinter den eigenen Erwartungen.
In einem Herzschlagfinale verteidigte der Deutschland-Achter – mit dem Berliner Steuermann Martin Sauer – seinen Weltmeistertitel erfolgreich. Am Ende waren es lediglich 55 Hundertstel Vorsprung vor den Niederländern. Mit einer Endzeit von 5:19, 41 Min blieben sie nur 73 Hundertstel über Weltbestzeit. Über Bronze freute sich der Leichtgewichts-Frauen-Doppelvierer (LW4x) mit Ronja Fini Sturm in der nicht-olympischen Bootsklasse.
Der Frauen-Doppelvierer mit Daniela Schultze, Michaela Staelberg, Franziska Kampmann und Frieda Hämmerling verpasste mit dem 4.Platz knapp die Medaille, sicherte aber den Quotenplatz. Dies gelang auch mit dem 5.Platz dem Männer-Doppelvierer mit Karl Schulze. Der Frauen-Achter mit Alyssa Meyer stand im B-Finale und durchlief als vierte das Ziel. Am Ende war es Rang 10. Annekatrin Thiele hat das C-Finale im Einer gewonnen und beendete die WM damit als 13-te. Der Doppel-Zweier der Frauen mit Pia Greiten und Leonie Menzel belegte im C-Finale Platz 3 und somit am Ende den 15.Platz. Der Leichtgewichts-Frauen-Doppelzweier mit Kathrin Thoma und Sophia Krause rangierte auf dem 16.Platz und der Männer-Zweier mit Wolf-Niklas Schröder und Paul Gebauer auf dem 17.Platz.