Rudern: Europameisterschaft endet mit vier Medaillen für Team Deutschland

Montag, 12. April 2021


Von der Europameisterschaft 2021 im italienischen Varese kehrte Team Deutschland mit vier Medaillen zurück – davon 1 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze – und belegte in der Nationenwertung Platz sieben. Großbritannien, Italien und die Niederlande dominierten bei der EM. Noch vor einem Jahr waren es acht Podestplätze für den DRV.
Der Frauen-Doppelvierer rudert zu Bronze mit der in Berlin trainierenden Besetzung Franziska Kampmann, Frieda Hämmerling, Carlotta Nwajide und Daniela Schultze. Im Finale lag das Team zunächst knapp auf Platz zwei vor den Briten und hinter den Niederlanden. Am Ende musste sich die deutsche Crew jedoch auf dem dritten Platz einreihen. Den neunten EM-Titel in Folge strebte der Deutschland-Achter mit Olaf Roggensack und Martin Sauer an. Leider reichte es für das erfolgsverwöhnte Boot nur zu Rang vier. Der Frauen-Achter mit Alyssa Meyer wurde Fünfter – nach Silber bei der EM 2020. Der Frauen-Doppelzweier mit den in Berlin trainierenden Skullerinnen Leonie Menzel und Annekatrin Thiele kam nicht über den 5. Platz hinaus. Mit einer geringeren Frequenz im Vergleich zu der Konkurrenz konnte der Abstand zu den Top-3 nicht minimiert werden. Im Männer-Zweier ohne landeten Anton Braun und René Schmela auf Platz 10 mit ihrem 4. Platz im B-Finale.

Der 1. Weltcup 2021 findet in Zagreb, Kroatien, vom 30.April bis 1.Mai statt.