Rudern: Deutschland-Achter ist Weltmeister

Donnerstag, 05. Oktober 2017


Vom 24. September bis zum 1. Oktober fand die Ruder-Weltmeisterschaft in Sarasota, Florida, statt und dies bei subtropischen Temperaturen. Die Boote wurde z.T. auch von Alligatoren „begleitet“.
Das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes – der Männer-Achter- hatte 2012 letztmalig den WM-Titel geholt. In dieser Saison gingen sie ungeschlagen in das WM-Finale und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Gold vor den Booten aus den USA und Italien krönte die Saison 2017. Für Schlagmann Martin Sauer war es das insgesamt sechste WM-Gold. Der Männer-Vierer ohne Steuermann mit Wolf-Niclas Schröder, Laurits Follert, Christopher Reinhardt und Paul Gebauer qualifizierte sich direkt für das Halbfinale nach spannendem Rennverlauf und zogen anschließend ins Finale ein. Dort belegten sie am Ende Rang sechs. Der Leichtgewichts-Doppelvierer verfehlte des Sprung ins Finale und siegte später im B-Finale in der Besetzung Jonas Ningelgen, Edvin Novák, Johannes Ursprung und Joachim Agne. Der Leichtgewichts-Frauen-Doppelzweier (LW2x) mit Ronja-Fini Sturm und Leonie Pless schafften ebenfalls den Sprung nicht ins Finale und belegten im B-Finale den 3.Platz.