Rudern: Bronze für Alexander Finger bei JWM

Montag, 20. August 2018


Mit dem dritten Platz bei der JWM im tschechischen Racice konnte der deutsche Doppelvierer mit Alexander Finger zufrieden sein. An der Spitze lagen die Tschechen, dahinter die Briten, die das DRV-Boot immer im Blick hatten. Nach der 500-m-Marke setze sich das DRV-Boot von Polen ab und sicherte sich souverän Bronze.
Für Junioren Europameister Moritz Wolff lief es im Einer leider nicht wie erhofft. Hatte er sich doch das Ziel gesetzt, den 2017-Weltmeister aus den USA zu schlagen. Die bisherige Saison lief auch dementsprechend gut. Im Rennen dann lagen die beiden Konkurrenten bis 750 m eng beisammen, als Moritz leider auf Backbord hängen blieb und kenterte. Der US-Amerikaner setzte sich im weiteren Rennverlauf unangefochten vor den Australier und den überglücklichen Belgier. Für Moritz endete das Rennen auf dem 6. Platz.
Mit einem 9. Platz beendeten Lena Hansen und Natascha Spiegel im Zweier ohne Steuermann diese Weltmeisterschaft. Im B-Finale gingen sie das Rennen engagiert an und übernahmen zunächst die Führung. Vor der Streckenhälfte mussten sie jedoch zunächst die Ungarinnen und dann GBR passieren lassen.