Rudern: Alexander Finger, Tjark Löwa und Ben Gebauer sind Juniorenweltmeister

Montag, 12. August 2019


Die Athletinnen und Athleten des Deutschen Ruderverbandes haben insgesamt 12 Medaillen – 5xGold, 3xSilber, 4xBronze – bei der Junioren-WM in Tokio gewonnen. Damit ist der DRV die stärkste Nation. Darunter erkämpften sich die Berliner Alexander Finger Gold im Doppelvierer und Tjark Löwa sowie Ben Gebauer Gold im Vierer mit Steuermann. Für Löwa/Gebauer ist es der zweite Titel in dieser Saison. Sie wurden bereits im Mai Europameister im Zweier ohne.
Auch Steuermann Florian Wünscher sorgte dafür, dass der Junioren Ruder-Achter sich nach dem Europameistertitel auch den Weltmeistertitel sichern konnte.
Während Europameisterin im Vierer mit Steuerfrau, Amelie Sens, als Ersatz zur JWM fuhr, konnte Europameisterin im Doppelvierer Alina Henze ihre starke Form im Mai leider nicht aufrecht erhalten und fuhr daher nicht mit zur JWM nach Japan.