Ringen: Olivia Andrich ist Europameisterin der U20

Dienstag, 05. Juli 2022


Vom 28.6.-2.7.2022 fand die diesjährige Europameisterschaft der Junior*innen in Rom (ITA) statt. Dabei konnten die deutschen Ringerinnen den kompletten Medaillensatz feiern. Für das Gold im Medaillensatz sorgte Olivia Andrich in der Gewichtsklasse -53kg.
In der Qualifikation ließ die Hauptstädterin Kamile Sernauskaite (LIT) beim 8:0 keine Chance, im Viertelfinale schulterte Olivia Andrich die Französin Chadia Ayachi beim Stand von 12:1. Ins Finale zog Olivia Andrich mit einem 10:0-Sieg durch technische Überlegenheit über Patricia Iurascu (ROU) ein. Damit gab die DRB-Ringerin auf dem Weg ins Finale nur einen einzigen Kampfpunkt ab. Auch im Finale blieb sie ihrer Linie treu und drückte die Gegnerin Mihaela Salmoil aus Moldawien nach einer 8:0-Führung auf beide Schultern. Damit gab die DRB-Ringerin auf dem Weg zu Gold nur einen einzigen Kampfpunkt ab, was die gesamte Turnierleistung der Berlinerin unterstreicht. Beeindruckend ist auch, dass Olivia gerade erst ihr Abitur mit einem Durchschnitt von 1,0 gemeistert hat.