Radsport: Kluge/Reinhardt fahren zum WM-Titel

Montag, 05. März 2018


Roger Kluge und Theo Reinhardt haben bei der Bahn-Weltmeisterschaft in Apeldoorn in den Niederlanden im Zweiermannschaftsfahren für eine kleine Überraschung gesorgt und sich den WM-Titel gesichert. Dahinter fuhren Spanien und Australien (Cameron Meyer/Callum Scotson) auf die Plätze zwei und drei.
Reinhardt/Kluge waren das ganze Rennen über 50km auf der Höhe des Geschehens. In der ersten Wertung holten sie direkt ihre ersten zwei Punkte. Danach konnten sie fünf Wertungen für sich entscheiden und fuhren weitere Punkte ein. Dazu kam noch ein Rundengewinn, der ihnen 20 Bonuspunkte brachte. Von da an ließen sie sich nicht mehr von der Spitze verdrängen wehrten sämtliche Angriffe ab. Kluge war bereits 2008 WM-Zweiter im Madison, Reinhardt 2013 WM-Dritter. Das Duo soll langfristig auf Tokio 2020 vorbereitet werden, wo der Wettbewerb ins Olympia-Programm zurückkehrt.
Charlotte Becker wurde Fünfte im Punktefahren. Sie holte wie acht weitere Rennfahrerinnen einen Rundengewinn heraus und konnte eine Wertung für sich entscheiden. So kam sie letztendlich auf 25 Punkte und lag damit nur fünf Punkte hinter dem Bronzerang. Die Niederländerin Kirsten Wild sicherte sich den dritten WM-Titel.