Radsport: Bahnrad-WM 2020 – Kristina Vogel wird WM-Botschafterin

Mittwoch, 16. Januar 2019


Die Weltmeisterschaften im Bahnradsport findet vom 26. Februar bis zum 1. März 2020 im Berliner Velodrom statt. Die Veranstaltung ist der letzte Bahnrad-Höhepunkt vor den Olympischen Spielen 2020 in Tokio. „Wir hätten niemand besseres als Botschafterin für die Heim-WM finden können und freuen uns sehr über ihr Engagement“, sagte BDR-Präsident Rudolf Scharping. „Kristina Vogel hat mit ihrer unbekümmerten Art und ihren Erfolgen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften für unvergessene Stunden gesorgt.“
Die zweimalige Olympiasiegerin und Rekordweltmeisterin war am 26. Juni 2018 auf der Radrennbahn in Cottbus bei einem Trainingsunfall mit einem niederländischen Nachwuchsfahrer zusammengeprallt. Seitdem ist sie vom siebten Brustwirbel abwärts gelähmt. Erst kurz vor Weihnachten hatte sie das Unfallkrankenhaus in Berlin-Marzahn wieder verlassen können.