PyeongChang 2018: Claudia Pechstein mit Rang 8 über 5.000 m

Montag, 19. Februar 2018


Für Claudia Pechstein erfüllte sich der Traum von der zehnten Olympia-Medaille nicht. Auf ihrer Paradestrecke über 5.000 Meter erreichte die Eisschnellläuferin den achten Platz. „Ich hatte einen Plan. Und wenn ich den durchgezogen hätte, wäre es die Medaille geworden“, so Pechstein. Sie riskierte alles, um vor 5.000 Zuschauern die vorgelegte Top-Zeit der Niederländerin Esmee Visser zu knacken. Das Vorhaben, wie im Vorjahr bei der WM 6:53 Minuten zu laufen, ging aber nicht auf; ihre stabilen Zeiten im Bereich von 32 Sekunden hielt sie nur über sechs, sieben Runden. DOSB-Präsident Alfons Hörmann sprach Pechstein große Anerkennung für den Auftritt aus. „Man kann die Leistung, auch wenn sie ihre erträumte zehnte Medaille nicht erreicht hat, nicht hoch genug würdigen“.