PyengChang 2018: Hocke und Blommaert mit Finalplatzierung

Freitag, 16. Februar 2018


Das junge und perspektivreiche Paar Annika Hocke und Ruben Blommaert meisterte ihren ersten Olympiastart bravourös. Selbstbewusst zeigten sie ihr Kurzprogramm nach der Musik „Fever“ und überzeugten damit das Preisgericht und die Zuschauer. Lediglich ein kleiner Formfehler im Auslauf vom Toeloop konnte kritisch angemerkt werden. Mit über 63 Punkten erzielten Annika und Ruben eine persönliche Bestmarke und belegten damit den begehrten 16 Platz, der die Finalteilnahme bedeutet. In der anschließenden Paarlaufentscheidung konnten sie sich allerdings nicht mehr verbessern und beendeten ihr Olympiadebüt auf einem respektablen 16. Rang.

Überragend bei der Paarlaufentscheidung die Kür von Aljona Savchenko und Bruno Massot. Nach der Kurzkür mit dem 4.Platz bittere Enttäuschung und dann im Kürfinale ein „Eisgenuß mit Weltrekord“. Der große Traum von Olympiagold ging in Erfüllung. Sui Wenjing/Han Cong aus China und Meagan Duhamel und Eric Redford aus Kanada gewannen Silber und Bronze. Für Aljona war es nach fünf Olympia-Teilnahmen und zwei Bronzemedaillen der ersehnte Olympiatriumph.