Parakanu Weltmeisterschaften in Duisburg am 17. Mai bis 19. Mai 2016

Mittwoch, 11. Mai 2016


Bereits 38 Nationen haben für die 8. Parakanu-Weltmeisterschaften auf der Regattabahn in Duisburg- Wedau gemeldet. Vom 17. Bis zum 19. Mai werden die Parakanuten um den Weltmeistertitel im Kajak und im Va´a über die Sprintdistanz von 200m kämpfen. Dazu können sich in den Kajakrennen noch Nationen für die Paralympics in Rio qualifizieren.
Die deutsche Mannschaft wird mit acht Parakanuten an den Start gehen, und dabei alle paralympischen Startklassen besetzen:

 

Der Erfolgreichste bisher ist Tom Kierey. Er war bereits 2013 in Duisburg Weltmeister und hat damit gute Erinnerungen an diese Regattastrecke. Er ist der amtierende Weltmeister von Mailand 2015 und Gewinner des vor-olympischen Wettkampfs in Rio 2015. Der 21-jährige Auszubildende aus Dresden , der am Berliner Olympiastützpunkt bei Jürgen Hausmann trainiert, startet wegen seines versteiften Knöchels und fehlender Unterschenkelmuskulatur in derStartklasse KL 3. Der Vollblutsportler bezeichnet „Paddeln als sein Leben“.

 

Zur Zeit bereiten sich die Mitglieder der Nationalmannschaft am Olympiastützpunkt in Berlin-Grünau intensiv auf die Wettkämpfe in Duisburg vor. Das Trainerteam mit Cheftrainerin Sandra Müller und den Disziplintrainern Jürgen Hausmann und Mathias Neubert werden dafür sorgen, dass alle auf den Punkt topfit sein werden. Sandra Müller dazu: „Jeder Athlet wird sein Bestes in Duisburg geben. Sie sind alle sehr ehrgeizig und trainieren hart für ihr gesetztes Ziel . Es werden uns nervenaufreibende Rennen in Duisburg erwarten. Besonders genial wäre es, wenn wir mit einem großen Team bei den Paralympics antreten.“

 

Das Team reist am Pfingstsonntag direkt von Berlin aus an die Wedau an.
Die stärkste Konkurrenz wird erwartungsgemäß aus Großbritannien und dem Gastgeberland der Paraympics, Brasilien, kommen. Auch die ungarischen und russischen Parakanuten haben großes Potential. Niemand kann so genau die Entwicklung der chinesischen Mannschaft einschätzen, die 2015 zum allerersten Mal bei Parakanu-Rennen aufgetaucht ist. Athleten und Nationen, die in Duisburg zum allerersten Mal an einer Parakanu-Weltmeisterschaft teilnehmen, können natürlich auch noch für Überraschungen sorgen.
Die Rennen der Parakanuten beginnen am Dienstag, 17.5. ab 14:00 Uhr mit den Vorläufen. Die Semifinals finden am Mittwoch, 18.5. ab 10:35 Uhr für die Kajakfahrer, und ab 15:45 Uhr für die Va´a Paddler statt. Die Finalläufe sind für Donnerstag, 19.5., ab 10:40 Uhr angesetzt.
Der Eintritt ist an allen Wettkampftagen frei.

Christel Schlisio