Para-Schwimmen: Medaillen-Regen bei der EM auf Madeira

Dienstag, 18. Mai 2021


Elena Krawzow, Denise Grahl und Taliso Engel krönen sich zu Europameistern – Janina Breuer schnappt sich Silber, Gina Böttcher und Marlene Endrolath schwimmen zu Bronze.
Nachdem die deutsche Mannschaft zum Auftakt der Para Schwimm-EM in Madeira sich zwei Medaillen sichern konnte, ging es am zweiten Wettkampf-Tag direkt gut weiter: In fünf von sechs Finals, in denen Athleten der deutschen Mannschaft an den Start gingen, gab es Medaillen – und zwar sechs an der Zahl, davon drei für das Berliner Schwimmteam.
Überlegen gestaltete auch Elena Krawzow ihr Rennen über die 100 m Brust. Die 27 Jahre alte Berlinerin, nunmehr in die S13 klassifiziert, holte sich in 1:14,12 min Gold. Es ist bereits der vierte Titel bei Europameisterschaften für Krawzow über die diese Distanz. Im gleichen Finallauf gewann Marlene Endrolath die Bronzemedaille. Die Jüngste im deutschen Team – Mira Jeanne Maack – wurde über 100 m Rücken in 1:22,77 min mit dem 4. Platz belohnt. Zwei Sekunden fehlten ihr zur zweiten Medaille in Madeira.